Aktion Das Sichere Haus

HIMMLISCHE ZEITEN
am 29. und 30. September 2020 im Stadttheater Amberg. Weiterlesen

Auf der Webseite Amberger Anzeigenmarkt erwartet SIe

GoPro packt mehr von allem in die
neue HERO9 Black Weiterlesen

Reflora Skin

Uni Startup verfolgt neuen Ansatz: Bakterien-freund-
liche Creme bei neurodermitischer Haut Weiterlesen

ALDI Original: ALDI Nord launcht erste Fashion Kollektion Weiterlesen

Noch einmal etwas Neues wagen
So finden Ü60er ihren Sport
Spannende Erfahrungsberichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sicher zuhause & unterwegs"

Sicher zu Hause und unterwegs.
Cover: Das Sichere Haus

Hamburg (ots|mg) - Was bewegt ältere Menschen, eine neue Sportart zu lernen? Oder den Sport ihrer Jugend wiederzubeleben? Und: Sind sie dann im Vorteil oder im Nachteil, wenn es um das Verletzungsrisiko geht - Stich-
wort: Erfahrung und Vorsicht gegenüber nachlassender Kraft?

Antworten auf diese Fragen geben drei Senioren-Sportlerin-
nen und ein Sozialpsychologe in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Sicher zu Hause & unterwegs", herausgegeben von der Aktion Das sichere Haus (DSH).

Die Schwimmerin Marianne Papendieck zum Beispiel gehörte jahrzehntelang zur deutschen und europäischen Spitze in ihrer Altersklasse. Und dass, obwohl sie erst mit 53 Jahren angefangen hatte, an Wettkämpfen teilzunehmen. Spezial-
lage: Kraulen. "Zum Spaß", habe sie damals wieder angefan-
gen, sagt die heute 83-Jährige, die bis 2008 auch Vorsit-
zende des Fachausschusses Masterssport im Deutschen Schwimmverband war.

Und wie sieht es mit dem Verletzungsrisiko aus? "Es gibt auch leichtsinnige Ältere", sagt Professor Jens Kleinert. Der Leiter der Abteilung Gesundheit und Sozialpsychologie am Psycho-
logischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln meint damit, dass das Risikobewusstsein nicht zwingend mit dem Alter sinkt. Vielmehr kommt es an, seine aktuellen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Dabei helfen Gespräche mit dem Arzt, guten Freunden oder auch den zukünftigen Trainern.

Bestellen und Herunterladen:

Die Zeitschrift "Sicher zuhause & unterwegs" kann hier kostenlos bestellt und heruntergeladen werden: https://das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-im-alltag/dsh-zeitschrift.
.

Über die DSH:

Mehr als 11.000 Menschen sterben pro Jahr durch einen häuslichen Unfall. Die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Mit ihrer Arbeit will die gemeinnützige DSH dazu beitragen, die hohen Unfallzahlen zu sen-
ken. Insgesamt verunglücken pro Jahr in Deutsch-
land rund sieben Millionen Menschen zu Hause und in der Freizeit.

Ein Messer für jeden Zweck

Großes Kochmesser, Gemüsemesser, Schäl- oder Tourniermesser, Filetiermesser, Brot- und Toma-
tenmesser. In der idealen Küche sind diese Schneidwerkzeuge stets griffbereit und bestens geschliffen. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Kochmesser achteln die Tomate, und am Fisch säbelt das Gemüsemesser. Unfälle lassen da nicht lange auf sich warten. Vermeidungsstrategien und Tipps finden sich ebenfalls in der neuen Ausgabe von Sicher zuhause & unterwegs.

Und außerdem:

In weiteren Beiträgen geht es um das richtige Verhalten bei der Begegnung mit Wildtieren im Wald, um sicheres Rad fahren im Winter und um Work-Life-Balance. Und in Omas Tipp geht es dieses Mal um die vielfältigen Einsatzmöglich-
keiten von Backpulver beim Hausputz.

Neueröffnung

Canada Goose eröffnet deutschlandweit seinen ersten Store in Berlin und damit den vierten in Europa Weiterlesen

TV Tipps

Homeoffice am Strand - "37°"-Doku über digitale Nomaden in der ZDF-Mediathek